Chiara Siracusa

ESC-Teilnahme: 1998, 2005, 2009

Die 1976 in Valetta auf Malta geborene Chiara Siracusa kennt man in den ESC-Kreisen als dreifache Teilnehmerin des Wettbewerbs.

Das erste Mal betrat die Malteserin die Eurovision-Bühne 1998 in Birmingham. Mit ihrer klassischen Ballade “The One That I Love” belegte sie den dritten und völlig verdienten Platz an der Spitze des Wettbewerbs, zusammen mit Dana International (Platz eins, „Diva“) und Imaani (Platz zwei, „Where Are You?“). Dabei trennten Chiara und Dana lediglich sieben Punkte voneinander. 

Die Sängerin, die von ihren Fans völlig zu Recht „The Voice“ genannte wird, nahm nach ihrem Eurovision-Erfolg drei Alben auf: „Shades Of One“ (1998), „What You Want“ (2000) und „Covering Diversions“ (2003).

Der nächste ESC-Auftritt folgte 2005 in Kiew – Chiaras selbstgeschriebener Song „Angel“ kam diesmal auf Platz zwei nach Elena Paparizous feurigen Nummer „My Number One“.  Die gefühlsvolle Ballade, die ohne jeglichen Bühnen-Schnick-Schnack lediglich von der Stimme der Sängerin in die Herzen des Publikums getragen wurde, erschien auf dem im gleichen Jahr veröffentlichten Album „Here I Am“.

2009 nahm Chiara erneut am Wettbewerb teil – diesmal in Moskau, konnte sich allerdings nicht durchsetzen und belegte mit einer weiteren Ballade „What If We“ den 22. Platz. 

Auch wenn es nach dem letzten ESC-Auftritt um die Sängerin ruhig geworden ist, kann man sicher sein, dass Chiaras Stimme nicht an Ausdruck verloren hat. Wer weiß, vielleicht wird ihr Auftritt bei der UNESCON ein kleiner Vorgeschmack darauf sein, was in den nächsten Jahren noch kommen wird.