Estrada Fado Group

Fado-Klänge sind beim Eurovision Song Contest nicht ungewöhnlich, greifen doch portugiesische Teilnehmer oft auf die musikalische Tradition ihres Landes.

Die Estrada Fado Group mit Mitgliedern aus Portugal, Deutschland, Türkei, Polen und Griechenland, gegründet in 2014 in niederrheinischen Neuss, bricht mit der traditionellen Herkunft des Fado und erweitert ihn zu einem multikulturellen Instrumentalkonzept.

Im Mittelpunkt des ungewöhnlichen Ensembles steht dabei ein Instrument, das man bei einer Fado-Formation am wenigsten vermuten würde: die türkische Langhalslaute Bağlama.

Das einzigartige Projekt wurde anfangs von Puristen kritisch beäugt. Fado vom Niederrhein? Mit einer türkischen Bağlama anstelle der portugiesischen Gitarra?

Der Erfolg belehrte die Kritiker eines Besseren: Seit dem ersten Auftritt der Estrada Fado Group ist kein Konzert vergangen, bei dem die Musiker nicht frenetisch vom Publikum bejubelt wurden. Und das blieb auch bei den Granden der portugiesischen Musik nicht unbemerkt.

Teresa Tapadas, eine der großen portugiesischen Fado-Interpretin, stellte bereits ihre bezaubernde Stimme für die erste CD-Produktion der Formation „Estrada da amizade“ zur Verfügung.

Nun geht die Estrada Fado Group 2019 mit einer weiteren Sangesikone aus Portugal auf Tournee: Eurovisionslegende Manuela Bravo, die ihr Talent in den Dienst der vielfach gewürdigten Combo, die mithilfe des UNESCO-Welterbes Fado eine Brücke zwischen den Kulturen schlägt.

Die Estrada Fado Group sind:

  • Luis Delgado, Gesang & Percussion
  • Serdar Yayla, Bağlama
  • Hanz Fuecker, Piano
  • Dagmara Zajac, Gesang & Cello
  • Kostas Korovesis, Klassische Gitarre