Wir haben ja in den letzten Tagen mit den Hinweisen nicht gegeizt – nun ist es aber offiziell. Kaia Tamm ist der Überraschungsgast der ESC-Disco nach dem Galakonzert der ersten Song Contest Convention am 29. Juni.
Alice im Wunderland-Outfit, „Blue Monday“-Grundbeat und durchgedrehtes Bühnenpersonal – die blonde Sängerin nahm dieses Jahr mit ihrer schrill-verrückten Performance des deutschsprachigen Songs „Wo sind die Katzen“ beim nationalen estnischen ESC-Vorentscheid Eesti Laul teil. Obwohl es zu einem Sieg nicht gereicht hat, ist Kaia bei den Eurovision-Fans eher in der Erinnerung geblieben als der eigentliche Gewinner Victor Crone (der heute übrigens beim 1. Halbfinale des Wettbewerbs antritt).
Wo kommt denn Kaias Affinität zur deutschen Sprache her? Die Estin hat eine besondere Verbindung zu Deutschland, immerhin hat sie hier als Au-Pair-Mädchen und anschließend bei einem Kosmetikunternehmen gearbeitet. Das Singen ist für Kaia Tamm lediglich ein Hobby, bei dem sie sich von diversen Einflüssen inspirieren lässt.
Welche es bei dem „Katzen“-Lied waren und ob die Eesti Laul-Performance noch getoppt werden kann, sehen wir am 29. Juni im Pavillon.
Der Eintritt zur ESC-Disco ist im Festivalticket enthalten, für Kurzentschlossene gibt es ein begrenztes Kontingent an Tickets an der Abendkasse.