Şebnem Paker tritt beim UNESCON Galakonzert auf

1996 und 1997 kombinierte Şebnem Paker traditionelle türkische Klänge mit der westeuropäischen Ästhetik auf der ESC-Bühne und erreichte den zwölften bzw. den dritten Platz. Nun tritt sie in Hannover auf!

2013 verkündete die türkische Sendeanstalt TRT nicht mehr am Eurovision Song Contest teilzunehmen. Als Grund wurde das Wertungssystem des Wettbewerbs angegeben, die in folgenden Jahren durch die „Abweichung von moralischen Werten“ ergänzt wurde.

Schade, denn gerade in den letzten Jahren erfreute Türkei das internationale Publikum mit zeitgenössischen und innovativen Beiträgen, die auch beim Wettbewerb ziemlich erfolgreich abschnitten.

Şebnem Paker gehört zu der Generation der türkischen Teilnehmer, die diesem Erfolg den Weg ebneten. Das erste Mal nahm die 1977 in Istanbul geborene Sängerin 1996 am Eurovision Song Contest in Oslo teil und belegte mit dem Song „Beşinci mevsim“ („Die fünfte Jahreszeit) den zwölften Platz. (Deutschland nahm aufgrund der Disqualifikation in der internen EBU-Vorauswahlrunde in diesem Jahr übrigens zum ersten und einzigen Mal nicht am Wettbewerb teil).

Nicht gut genug für Şebnem Paker, die im Folgejahr erneut am nationalen Vorentscheid teilnahm, gewann und, begleitet von der Band Etnik, mit dem Song „Dinle“ („Hör zu“) den dritten Platz eroberte.

Im gleichen Jahr folgte die Veröffentlichung des gleichnamigen Albums. Die Künstlerkarriere hat Şebnem gegen einen soliden Job als Musiklehrerin eingetauscht – gibt aber hin und wieder doch ein Konzert.

Übrigens gehört Şebnem Paker zu den Künstlern, die bei ihrem großen internationalen ESC-Auftritt noch vom Live-Orchester begleitet wurden. Wie gut, dass diese Tradition mit der Unterstützung des Orchesters im Treppenhaus beim UNSECON Galakonzert am Samstag, den 29. Juni im Pavillon Hannover wiederaufleben wird.